Ankündigung Gute Nacht

KennyTV

Serverleitung
Administrator
Liebe Luminu Community,

Schweren Herzens müssen wir euch nun mitteilen, dass das Luminu Projekt nun auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wird.
Wir danken euch für eure Treue und euer Vertrauen uns dieses Projekt. Wir sind sehr Stolz auf alles, das wir im letzten halben Jahr schaffen und erschaffen konnten. Für die jetzige Schließung gibt es folgende Gründe:

Angriffe
Zum einen haben uns die zahlreichen Angriffe zur Startzeit extrem zugesetzt. Nicht nur wir, sondern auch andere größere Netzwerke hatten mit diesen Angriffen zu kämpfen, unter anderem auch Cytooxien und Rewinside. Da diese Angriffs-Art bisher nicht verbreitet war, und aus erstaunlichen Gründen genau zu unserem Release zur weitreichenden Nutzung kam, waren auch wir nicht auf diesen vorbereitet und mussten uns vom Beta-Release an für knapp eine Woche nahezu vollständig bedeckt halten. Dementsprechend wurden Feature Updates behindert, und durch die Serverausfälle selbst hatten wir zahlreiche starke Spielerverluste, bis wir uns vollständig vor den Angriffen sichern konnten.

Zu groß gedacht
Wir haben, wie wir mit der Zeit feststellen mussten, unsere Hintergrundsysteme in Anbetracht der jetzigen Spielerzahlen überdimensioniert entwickelt. Es ist auch im Vorhinein viel Zeit in Verbesserung der Performance der Serversoftware PaperMC geflossen; die Nachahmung der PvP-Mechaniken aus der 1.8 nahm auch viel Zeit in Anspruch. Das allgemeinbekannte "Cloud-Verfahren" (eine Server pro Runde) ist durch allgemeine Performanceprobleme der 1.15 gerade für ein kleines Netzwerk aber nicht wirklich gut zu realisieren. Auch wenn ein gestarteter Server nicht merklich mehr Leistung als ein 1.8-Server braucht, ist der Leistungsbedarf beim Start eines solchen Servers immens - uns fehlte hier aber die Zeit, die Systeme dementsprechend anzupassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mehr auf die Sauberkeit des Codes als auf den Nutzen der jeweiligen Funktion geachtet wurde.

Zeitlimits
Da wir anfangs natürlich nicht vorhersehen konnten wie lange dieses Projekt bestehen würde, haben wir von unseren Nutzern keinen Cent für den Kauf von Rängen oder andere käuflich erwerbbaren Features verlangt. Wir haben dieses Projekt als reines Freizeit bzw. Hobby-Projekt wahrgenommen. Mit drei Java-Entwicklern (von denen 2 parallel die meisten Systeme in die Hand genommen haben) und einem Web-Entwickler, war es uns neben der Bewältigung von schulischen, beruflichen und anderen privaten Pflichten nicht möglich unseren Ansprüchen und Ideen vollständig nachzukommen. Vor allem für mich als ehem. Hauptentwickler hat vor kurzem die Uniarbeit wieder einen beträchtlichen Anteil an Zeit gefordert.

Zu früher Start
Wir haben aufgrund der Situation um die Corona-Pandemie den voreiligen Schluss gezogen unser Netzwerk vorzeitig zu öffnen. Rückblickend wäre es angenehmer gewesen, hätten wir uns vor dem Release noch 1-2 Monate Zeit gelassen, um zum Start neben deutlich mehr Features auch noch den dritten "einzigartigen" Spielmodus anbieten zu können. Durch den frühen Start und die uns fehlende Zeit, fehlte unserem Netzwerk also auch das letzte gewisse Etwas, um einen ausschlaggebenden Grund zum Spielen auf gerade diesem Netzwerk bieten zu können.

Wie geht's jetzt weiter? Was bleibt, was nicht?
Das Forum wird für eine längere Weile bestehen, der TeamSpeak-Server für ein paar Wochen online bleiben. Der Minecraft-Server jedoch wird bereits morgen am 16.05.2020 um 18:00 Uhr vollständig heruntergefahren. Der Discord-Server wird als einzige Plattform als ewig währendes Sprechrohr weiterbestehen, um ggf. auch anderweitig für euch interessante Informationen zu geben.

Außerdem lassen wir euch auch öffentlich noch ein 2 Maps und eine Hand voll Projekte da:
Ob und in welcher Form wir dieses Projekt irgendwann wieder aufnehmen, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Sobald wir wissen, ob wir das Projekt wieder starten, werden wir es euch über den Discord wissen lassen.

Zum Abschluss möchte ich mich im Namen des gesamten Luminu-Teams bei allen bedanken die uns mit Vorschlägen und Bugmeldung beim Aufbau dieses Netzwerks unterstützt haben! 💙

Mit fortwährend leuchtenden Grüßen
Euer Luminu Serverteam

xSkadush>.<

Mitglied
An das Luminu Team,

ich finde es echt schade das der Server schließen muss bin aber gleichzeitig dankbar für alles was ich auf dem Server erleben durfte. Ich hatte wirklich sehr viel spaß, auch wenn es manchmal den ein oder anderen Ragemoment gab.

Ich wünsche dem Server team und gleichzeitig den Privatpersonen die dahinter stecken viel Erfolg und eine freudige Zukunft.

Natürlich werde ich den Server weiterhin mit Discord-Nitro unterstützen, als dank für diese tolle Zeit. ;)

Love you 💗 #NOHOMO #LUMINU

Sandro

Mitglied
Ich salutiere virtuell vor dem gesamten Team! Es ist kaum zu glauben, wie viel Freude ein solches Projekt bringen kann... sowohl den Spielern als auch den Leuten hinter dem Vorhang. Besonders als Entwickler und Administrator ist es ein unglaubliches Privileg, sich in einem so gut organisierten und professionellen Projekt ausleben zu können. Als Ausenstehender hatte ich das Gefühl, die eine Hand wäscht stets die andere und wo der Eine nicht weiterkommt weiß der Andere genau, was zu tun ist.
Unglaublich, dass die gesamte technische Umsetzung auf den Schultern von vier Entwickltern lastete. Viel unglaublicher ist jedoch, wie wahnsinnig gut und professionell diese Aufgabe bewältigt wurde: Integration bestehender OpenSource Software, Neuentwicklung von Software, Design, Systemadministration, IT-Sicherheit, IT-Forensik(?), Planen einer Infrastruktur, wirtschaftliche Planung... Normalerweise brächte man hierfür eine ganze IT-Abteilung (mindestens). Mein Respekt, dass Ihr das alles als Hobby auf die Beine gestellt habt! 👏

Man soll bekanntlich dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Ich persönlich hoffe aber, dass das kein "Ende" sondern vielmehr eine wohlverdiente Pause sein wird. Bis dahin: Gesund bleiben! 👀

blackpantherMC

Moderation
Moderator
Behaltet uns im Herzen, so wie wir auch alle im Herzen halten, die dieses Projekt und alle, die daran mitgewirkt haben im Herzen behalten werden.
❤ an alle Teammitglieder, ehemaligen Teammitglieder und insbesondere an alle Userinnen und User.

Macht's gut (ich hoffe, man sieht sich auch weiterhin immer mal wieder) und bleibt alle positiv in eurem Herzen.
LG :3

Oben