Update Entwicklungsupdate #3 - SkyPvP

KennyTV

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Fantabulöse Luminu Community,

Hiermit geben wir euch noch einen letzten kleinen Beitrag, bevor wir unsere Pforten für einen Teil von euch öffnen. 😉
An alle, die in den letzten Tagen einen Forum Account erstellt haben, aber keine Bestätigungsmail erhalten haben: Einfach nochmal auf den Button zum erneuten Senden klicken, nun sollte dies wieder funktionieren.

Heute stellen wir euch den Modus SkyPvP vor, und wie wir uns dessen Spielverlauf vorstellen.

Bauen und Handeln
Wie eventuell bereits bekannt, ist einer unser Startspielmodi SkyPvP - ein Modus, der sich wahlweise in Kämpfen und Spielen bzw. Aufbauen unterteilt:
Auf einer SkyBlock Insel gestaltet man sein Spiel nur mithilfe eines Baumes und eines Cobblestone-Generators, und verkauft erfarmte Items, um somit neue, so nicht erreichbare Items und Blöcke kaufen zu können. Gleichzeitig kann man Items auch über Spielershops auf seiner Insel ankaufen und verkaufen, hier gilt es also, seine Shops und auch dessen Aussehen so attraktiv wie möglich zu gestalten.



Kämpfen
Der Kampfaspekt gliedert sich auch in das Handelssystem ein, in dem man sich mit der durch den Verkauf oder durchs Kämpfen erhaltenen Währung neue und bessere Waffen oder Rüstung kaufen kann. Man nimmt sich also entweder ein einfaches Standardkit oder springt mit eigener Rüstung auf eine Kampfinsel. Hilfreich sind dort Goldene Äpfel, Tränke, verzauberte Rüstung, Enderperlen, und gegebenenfalls ein guter Bogen.

Währungserhaltung
Im Vergleich zu dem vorherigen von mir entwickelten SkyPvP Modus wird großer Wert darauf gelegt, dass die Währung nicht unglaublich schnell inflationiert und an Wert verliert, sondern sowohl für das Bauen als auch das Kämpfen notwendig bleibt. Man kann zwar grundlegende Waffen/Rüstung und Blöcke kostenlos auf der Kampfinsel finden und sammeln, diese sind aber auch täglich nur in begrenzter Anzahl nehmbar, ansonsten bleiben Items wie Enderperlen und normale Goldene Äpfel nur noch über den Shop erhältlich - natürlich nicht zu teuer, aber nicht kostenlos, um sie für Kämpfe um so wertvoller und zu machen, indem man vorsichtig mit ihrer begrenzten Anzahl umgehen muss.
Begleitet wird das Kämpfen durch ein simples Levelsystem, durch das man bessere Kits freischalten kann, um den Kampfeinstieg irgendwann zeitlich abkürzen zu können.



Stats und Statsseasons
In den Stats werden alle möglichen Dinge gezählt, offensichtliche Werte sind Kills und Tode, zusätzlich werden wir beispielsweise aber auch Bogenschüsse (und -treffer), geworfene Tränke, erlittener Schaden, gesetzte und abgebaute Blöcke, oder gefütterte Tiere zählen und im Rahmen von Saisonstats abrufbar und vergleichbar machen.

Performanz
Zuletzt noch eine Randnotiz zur Entwicklung: Wir haben uns von so vielen externen Plugins wie nur möglich verabschiedet, um Fehler durch Dritte vermeiden zu können. Somit können wir Performanz und Qualität gewährleisten. Dazu zählen "unsichtbare" Hintergrundsysteme, aber auch größere Projekte, wie z.B. das CombatLog System oder auch das Monster, welches Essentials dargestellt hat.



... Die hier erwähnten Features sind nicht alles, was man auf SkyPvP können wird - dieser Beitrag dient als allgemeines Konzept des Spielmodus'.

Nun gut, wie bereits in der Einleitung erwähnt, wird dies der letzte Beitrag vor der geschlossenen Eröffnung sein. In Beitrag zu dieser "Beta" folgen auch Informationen zu Features die schon fertig sind und Features die noch kommen werden. Zudem wird erwähnt, unter welchen Rahmenbedingungen man spielen kann und inwiefern man die Möglichkeit hat Feedback, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Bis dahin aber: Bleibt gespannt!
Ankündigungen findet ihr wie gewohnt hier im Forum oder auf unserem Discord Server (https://discord.luminu.net/). ✨

Mit freundlichen Grüßen
Eure erleuchtete Serverleitung
 
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