Ankündigung Gute Nacht

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Liebe Luminu Community,

Schweren Herzens müssen wir euch nun mitteilen, dass das Luminu Projekt nun auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wird.
Wir danken euch für eure Treue und euer Vertrauen in dieses Projekt. Wir sind sehr Stolz auf alles, das wir im letzten halben Jahr schaffen und erschaffen konnten. Für die jetzige Schließung gibt es folgende Gründe:

Angriffe
Zum einen haben uns die zahlreichen Angriffe zur Startzeit extrem zugesetzt. Nicht nur wir, sondern auch andere größere Netzwerke hatten mit diesen Angriffen zu kämpfen, unter anderem auch Cytooxien und Rewinside. Da diese Angriffs-Art bisher nicht verbreitet war, und aus erstaunlichen Gründen genau zu unserem Release zur weitreichenden Nutzung kam, waren auch wir nicht auf diesen vorbereitet und mussten uns vom Beta-Release an für knapp eine Woche nahezu vollständig bedeckt halten. Dementsprechend wurden Feature Updates behindert, und durch die Serverausfälle selbst hatten wir zahlreiche starke Spielerverluste, bis wir uns vollständig vor den Angriffen sichern konnten.

Zu groß gedacht
Wir haben, wie wir mit der Zeit feststellen mussten, unsere Hintergrundsysteme in Anbetracht der jetzigen Spielerzahlen überdimensioniert entwickelt. Es ist auch im Vorhinein viel Zeit in Verbesserung der Performance der Serversoftware PaperMC geflossen; die Nachahmung der PvP-Mechaniken aus der 1.8 nahm auch viel Zeit in Anspruch. Das allgemeinbekannte "Cloud-Verfahren" (eine Server pro Runde) ist durch allgemeine Performanceprobleme der 1.15 gerade für ein kleines Netzwerk aber nicht wirklich gut zu realisieren. Auch wenn ein gestarteter Server nicht merklich mehr Leistung als ein 1.8-Server braucht, ist der Leistungsbedarf beim Start eines solchen Servers immens - uns fehlte hier aber die Zeit, die Systeme dementsprechend anzupassen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mehr auf die Sauberkeit des Codes als auf den Nutzen der jeweiligen Funktion geachtet wurde.

Zeitlimits
Da wir anfangs natürlich nicht vorhersehen konnten wie lange dieses Projekt bestehen würde, haben wir von unseren Nutzern keinen Cent für den Kauf von Rängen oder andere käuflich erwerbbaren Features verlangt. Wir haben dieses Projekt als reines Freizeit bzw. Hobby-Projekt wahrgenommen. Mit drei Java-Entwicklern (von denen 2 parallel die meisten Systeme in die Hand genommen haben) und einem Web-Entwickler, war es uns neben der Bewältigung von schulischen, beruflichen und anderen privaten Pflichten nicht möglich unseren Ansprüchen und Ideen vollständig nachzukommen. Vor allem für mich als ehem. Hauptentwickler hat vor kurzem die Uniarbeit wieder einen beträchtlichen Anteil an Zeit gefordert.

Zu früher Start
Wir haben aufgrund der Situation um die Corona-Pandemie den voreiligen Schluss gezogen unser Netzwerk vorzeitig zu öffnen. Rückblickend wäre es angenehmer gewesen, hätten wir uns vor dem Release noch 1-2 Monate Zeit gelassen, um zum Start neben deutlich mehr Features auch noch den dritten "einzigartigen" Spielmodus anbieten zu können. Durch den frühen Start und die uns fehlende Zeit, fehlte unserem Netzwerk also auch das letzte gewisse Etwas, um einen ausschlaggebenden Grund zum Spielen auf gerade diesem Netzwerk bieten zu können.

Wie geht's jetzt weiter? Was bleibt, was nicht?
Das Forum wird für eine längere Weile bestehen, der TeamSpeak-Server für ein paar Wochen online bleiben. Der Minecraft-Server jedoch wird bereits morgen am 16.05.2020 um 18:00 Uhr vollständig heruntergefahren. Der Discord-Server wird als einzige Plattform als ewig währendes Sprechrohr weiterbestehen, um ggf. auch anderweitig für euch interessante Informationen zu geben.

Außerdem lassen wir euch auch öffentlich noch ein 2 Maps und eine Hand voll Projekte da:
Ob und in welcher Form wir dieses Projekt irgendwann wieder aufnehmen, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Sobald wir wissen, ob wir das Projekt wieder starten, werden wir es euch über den Discord wissen lassen.

Zum Abschluss möchte ich mich im Namen des gesamten Luminu-Teams bei allen bedanken die uns mit Vorschlägen und Bugmeldung beim Aufbau dieses Netzwerks unterstützt haben! 💙

Mit fortwährend leuchtenden Grüßen
Euer Luminu Serverteam

Update Entwicklungsupdate #5

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Liebe Luminu-Community,

Nach einigen weiteren Tagen in der Versenkung möchten wir euch was die Entwicklung unseres Netzwerks betrifft wieder auf den neuesten Stand bringen.

Allgemeines
  • Über das Statsinventar kann man nun ein weiteres Inventar zur Gamehistory erreichen
  • Im Statsinventar kann man nun Stats von anderen Spielern ansehen
  • Geht man vom Topübersicht zurück in das Statsinventar, bleiben die Sortierungseinstellungen gespeichert
  • Der Top Befehl hat erweiterte Tabcompletion
  • Das Droppen von Items aus (Lobby-)Inventaren ist nun wirklich ein für allemal Geschichte!
  • Die Jukebox in der Lobby ist nun noch smoother
SkyPvP
  • Im Werkzeug-Shop gibt es nun eine Rettungsplattform zu kaufen - Enderperlen sollte man dazu auch nicht vergessen!
  • Beim Voidtod werden die zu droppenden Items nun neben dem Killer gespawnt, und verschwinden damit nicht mehr ins Leere
  • Erhält man Shards während das Inventar voll ist, werden diese nun auf den Boden geworfen
  • Die Todesgrenze wurde auf y=-20 heruntergesetzt (Klick)
  • Bambus beeinflusst nicht mehr das Insellevel
  • Mobs mit Nametags werden nicht mehr entfernt
  • Beim Deko-Villager werden nun alle Sandsteinarten verkauft (Klick)
  • Ein Fehler im SkyPvP-Hologramm wurde behoben (Klick)
Rush / BedWars
  • Der Countdown des Spiels wird nun nur noch auf 5 Sekunden gesetzt wenn die Runde voll ist
  • Die Erbauer der gewählten Map werden nun beim Spielstart vollständig angezeigt
  • Bei einem normalen Kill und bei einem finalen Kill werden nun zwei unterschiedliche Sounds abgespielt
  • Ein Fehler in der Disconnect-Nachricht wurde behoben (Klick)
  • Das Droppen der Hotbar-Items in der Wartelobby ist nun nicht mehr möglich (Klick)
  • Die Votes für Gold / Eisen werden nun nach einer Runde auch zurückgesetzt (Klick)
Ein großes Dankeschön an alle, die uns Bugs gemeldet haben bzw. Vorschläge verfasst haben!

Wir möchten euch an dieser Stelle auf unser Bau-Event hinweisen, welches noch bis zum 10.05. läuft!
❓ Interessiert? Klicke hier!

Mit lumitastischen Grüßen
Luminu.net Serverteam

Ankündigung Luminu-Bauevent Frühling (08.04. - 10.05.)

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Liebe Luminu-Community!

Nachdem wir nun ein paar Wochen an Hintergrundsystemen, Performance und Sicherheit gearbeitet haben, beginnt nun die Phase der Updates, Ankündigungen und Neuerungen. Um unsere Projekte, Modi und Ideen voranzubringen brauchen wir neue motivierte Teammitglieder für den Bereich Building.

Wie funktionieren die Bauevent-Befehle?
/be auto - Weist dir ein zufälliges Plot zu
/be claim - Weist dir das Plot zu auf dem zu stehst
/be visit <Name> - Besuche ein anderes Plot
/be submit - Gebe dein Plot bei dem Team ab
/be revoke - Ziehe dein Plot zurück
/be physics - Physik auf dem Plot aktivieren / deaktivieren

Wie komme ich ins Team?
Nachdem du dir ein Plot erstellt und es bebaut hast, kannst du es über /be submit bis zum 10.05. abgeben. Dein Plot soll im Thema "Frühling" gebaut werden und sollte folgende Punkte beinhalten:
  • Ein stimmiges Terraforming
  • Passende strukturelle Inhalte
  • Eine geeignete Vegetation
Solltest du angenommen werden, wirst du nach dem Joinen auf das Bauevent eine schwer übersehbare Nachricht bekommen, dass dein Plot angenommen wurde. Nachdem du diese Rückmeldung erhalten hast, melde dich bitte sobald wie möglich im Ts-Support. Um dem Team eine längere Zeit beistehen zu können, brauchst du Teamfähigkeit und eine sympathische und positive Art. Überzeugt uns dein Bewerbungsgespräch, wirst du erneut ein Testprojekt in Form einer Map bekommen. Sollte dieses Projekt ebenfalls angenommen werden, bist du ein vollständiges Mitglied des Teams.

Bei Fragen könnt ihr euch an unseren Ts-Support wenden.
Wir freuen uns auf eure Plots!

Mit lumitastischen Grüßen
Luminu.net Serverteam

Update Entwicklungsupdate #4

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Hey liebe Luminu Community,

In der letzten Woche haben wir uns aufgrund der zahlreichen Angriffe leider noch bedeckt verhalten müssen, und dessen Schutz hat uns auch etwas Zeit gekostet - nun sollten die Server stabil laufen und den Angriffen stabiler entgegenstehen (perfekt ist es noch nicht, aber definitiv besser - jemand wird das in näherer Zukunft sicherlich noch ausprobieren). Als Beispiel: Heute morgen haben wir innerhalb weniger Stunden mehrere Millionen Verbindungen blockiert, jemand scheint uns also echt nicht zu mögen. 🐳

In nächster Zeit werden wir weiterhin Features und Verbesserungen nachreichen, dazu auch ein Clansystem, und in absehbarer Zeit auch mit dem dritten großen Spielmodus beginnen. Ansonsten haben wir euch hier nochmals die für euch sichtbaren Änderungen zusammengeschrieben, die in der letzten Woche getätigt wurden:

Allgemeines
  • Mit dem Befehl /stats kann man nun in einem Inventar schön seine Stats aufgelistet bekommen. Beim Klicken auf einzelne Stats kann man sich auch Toplisten auflisten (manch anderer hätte alleine hierfür einen ganzen Forumbeitrag geschrieben und gepriesen, hust)
  • Der Statsbefehl zeigt temporäre (Daily, Weekly, etc.) Statistiken nun richtig an
  • Premium Spieler können nun den Doppelsprung in der Lobby verwenden
  • Man kann sich nun auf dem TeamSpeak verifizieren (um später u.a. Ränge auf dem TS zu erhalten)
  • In der Lobby spielen nun ein paar lustige Lieder in der Nähe der Rush-Schilder
  • In der Lobby werden Spieler von Schilden weggeworfen, damit sie nicht im Weg stehen
  • In der Lobby kann man nun keine Blumentöpfe mehr vandalieren
  • Der Spawn der Lobby wurde etwas verändert
  • Im Profil auf der Lobby lässt sich nun einstellen, ob man Einladungen in Partys erhalten möchte.
  • Bei extrem schnellem Bauen verpuffen nun keine Blöcke mehr auf magische Art und Weise


SkyPvP
  • Shopkeeper Limits wurden eingeführt, um Massenkäufe eines Items zumindest in irgendeiner Form zu limitieren
  • Beim Töten eines Spielers erhält man nun 3 einhalb Herzen zurück
  • Man kann Shardblöcke nun auch im Crafting Inventar zu Shards umwandeln (... aber nicht umgekehrt)
  • Killstreaks geben nun höhere Shard Belohnungen
  • Insellevel Bedingungen wurden angepasst
  • Man konnte durch Trickerei Ambosse duplizieren - dies wurde gefixt! Die unzerstörbaren Ambosse am Spawn sind nun auch wieder unzerstörbar
  • Kills in der Inselwelt beeinflussen nicht mehr Stats oder Killbelohnungen
  • Freeitem Delays wurden gefixt
  • Allgemeine Optimierungen

Ankündigung Open Beta - 21.03. 15 Uhr

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Liebe Luminu Community,

Wir haben erreicht, was wir mit der geschlossenen Beta erreichen wollten - alle wichtigen Bugs zu fixen und die SkyPvP Währung grundlegend auf Stabilität zu prüfen. Es gilt weiterhin ähnliches zur Closed Beta Ankündigung, wer sie also noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt tun. In näherer Zukunft werden wir weiterhin kleinere Bugs fixen, uns aber vor allem auf das Aufstellen von neuen Systemen und Features konzentrieren.

Aufgrund der doch starken Änderungen im SkyPvP Shop und zu den Free-Items wurden zudem alle Shards, Kampfausrüstung, und Erze von Inseln und Inventaren geleert, um vor allem neu zukommenden Spielern eine ausbalanciertes Währungssystem bieten zu können. Wir behalten es uns außerdem vor, ähnliches zum Ende der Beta wieder zu tun (extrem unwahrscheinlich!), falls doch wieder Unstimmigkeiten auftreten sollten - aber keine Angst, andere Dekorative Items/Blöcke und Inseln an sich wurden und werden nicht zurückgesetzt. ;)

Hier eine (grobe) Liste der Änderungen der letzten paar Tage:

Allgemeines
  • Mit dem Befehl /top <Spielmodus> <Stat> (bspw. /top bw kills) kann man nun Toplisten abrufen
  • Man kann keine Items mehr aus "System-Inventaren" schummeln
  • 1.12-1.8 Spieler haben keine verbuggten Rangnamen für YouTuber, Designer, und Premium+ mehr
  • Ein Fehler beim Speichern von Stats wurde behoben
  • Doppelte Freundschaften durch /friend acceptall wurden behoben
SkyPvP
  • Free-Items spawnen nun alle paar Stunden an neuen Positionen
  • Stärke II und Instant Damage II Tränke können nicht mehr gebraut werden
  • Der Item-Clear wurde von 5 auf 10 Minuten erhöht und schickt 10 Sekunden vorher nun neben der Actionbarnachricht auch eine Chatnachricht Der Item Clear wurde entfernt!
  • Eisenrüstung kann nun nicht mehr zu Eisennuggets geschmolzen werden
  • Shardblöcke können nicht mehr gesetzt werden
  • Der Mobmerger wurde gefixt
  • Gemergte Mobs verursachen keinen Lag mehr wenn sie ins Void fallen
  • Kitdelays wurden behoben
  • Creeper/Blockschaden wurde in der Inselwelt deaktiviert (um Trolling vorzubeugen)
  • Berechtigungen für Insel Level und Warps wurden gefixt
  • Geworfene Tränke werden nicht mehr vollständig entfernt, wenn nur ein geschützter Spieler getroffen wurde
  • Beim Tod im Void wird nun ein Sound abgespielt
  • Aus Cobblestone Generatoren entsteht nun kein Gravel mehr
  • Fehler in einigen Nachrichten wurden korrigiert
BedWars / Rush
  • Ab Premium+ kann die Map mit /forcemap [Map-Name] festgelegt werden - das Voting wird beendet
  • Die Farbe der Lederrüstung im Shop entspricht nun der Teamfarbe
  • Bei BedWars wird nun auch eine 4x4 Variante angeboten
  • Spectator können nicht mehr von Spielern gesehen werden
  • Spectator können beim Betreten des Servers alle Spieler sehen
  • Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden in der Lobby eine Reihe Schilder entfernt
  • In der Wartelobby werden nun die Top 3 aller Zeitspannen angezeigt
  • Das Laden der Map wurde intern verbessert, nun sollten keine Runden deshalb mehr abstürzen
Mit erleuchtetenden Grüßen
Eure Luminu Serverleitung

Update Day-1 Patch

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Liebe Luminu Community,

Nach dem holprigen Start gestern haben wir - neben Verbesserungen der Netzwerksicherheit, damit solche Angriffe weniger Erfolg haben - eine Reihe an Bugfixes und Verbesserungen hochgeladen.

Diese Form der Updatebeiträge folgt nun alle paar Tage (mindestens einmal die Woche). In der nächsten Woche konzentrieren wir uns auf die Aufputzung der momentanen Systeme und Spielmodi, später beginnen wir mit der Entwicklung von neuen Systemen und schlussendlich dem neuen Spielmodus.

Heute haben wir uns vor allem auf Fehlerbehebungen konzentriert, in SkyPvP sind aber auch ein paar Feautures hinzugefügt/verändert worden.

Diverse Fehlerbehebungen
  • Die Stats im Statsbefehl sind nun sortiert und zeigen auch Stats mit dem Wert 0 an
  • Nennt dich jemand in einer Chatnachricht, wird dieser farbig angezeigt und es wird ein Sound abgespielt
  • Einige Shop-, Spieler-, und Bronzespawnpositionen in BW/Rush wurden gefixt
  • Extrem laggende Runden durch doppelte Starts wurden behoben
  • Man kann sich im Team nun nicht mehr mit dem Bogen abschießen
  • Mapvotes werden beim Verlassen eines Spielers zurückgesetzt
  • Das "Nächste Runde"-Item funktioniert wieder
  • 2 Spieler im gleichen Team können keine Runde mehr starten
  • Mapblöcke werden nicht mehr durch die Rettungsplattform zersört
  • Feuer kann in der Lobby nicht mehr ausgehauen werden
  • Man kann sich nun nicht mehr selber Freundschaftsanfragen über das Freundeinventar schicken
  • Die Sortierung im Lobbyswitcher wurde behoben
  • Einige falsch eingestellte Nachrichten in der Lobby
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen der Lobby
SkyPvP
  • Neue Statstypen wurden hinzugefügt: Gesetzte/abgebaute Blöcke, Serverbeitritte, erhaltener/ausgeteiler Schaden, Tode durch Void, Bogenschüsse
  • Der /tpa <Spieler> Befehl funktioniert nun
  • Voidkills werden Angreifern nun als Kill angerechnet
  • Wird ein Kit bei vollem Inventar genommen, werden die restlichen Items auf den Boden geworfen
  • Das Scoreboard aktualisiert sich nun bei Kills
  • Einige Shoppreise wurden angepasst
  • Fehlende Berechtigungen für einige SkyBlock Befehle (Island Teams, Warps) wurden ergänzt
  • Fehlende Nachrichten (Inselerstellung, Kits, Teleports) wurden ergänzt
  • Der Top 3 ArmorStand am Spawn hat nun endlich eine Hose!
Weitere Fixes am Abend:
  • Ein Standard-Kit wird nun beim ersten Spielerjoin gegeben
  • Freeitems sind nun auf bestimmte Zahlen pro Tag begrenzt
  • Inselteleports führen nun auch zum eigen gesetzten Inselhome
Bekannte, wichtige Bugs
Diese 3 Bugs werden wir im Laufe des heutigen und morgigen Tages noch anschauen und hoffentlich beheben:
  • Knockback verhält sich komisch
  • Beim Angreifen von Spielern hört man automatisch auf zu sprinten
  • In SkyPvP kommt man manchmal auf die Nether-Insel anstelle der Haupt-Insel

Ein großes Dankeschön an alle, die uns Bugs gemeldet haben, explizit auch für den Beitrag von Eptix!

Mit erleuchtenden Grüßen
Eure Luminu Serverleitung

Ankündigung Closed Beta - 13.03. 17 Uhr!

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Liebe Luminu-Community,

Es ist endlich so weit, Freitag um 17 Uhr werden unsere Tore für alle Spieler mit gültigem Beta Key unter luminu.net geöffnet (falls die Addresse nicht funktioniert, probiere beta.luminu.net)!
Dieser Beitrag geht etwas detaillierter auf die momentanen Spielmodi/Spielmöglichkeiten und unsere Pläne für die Closed Beta ein.

Was ihr erwarten könnt...
3 bereits schön gestaltete Spielmodi, die auch über längere Zeit hinweg noch Spaß machen können, sowie Erweiterungen der Spielmodi und Hintergrundsysteme. Im Laufe der Closed Beta werden wir - neben Bugfixes und kleineren Optimierungen - 2 Mal die Woche (bzw. mindestens einmal wöchentlich) neue Features bringen, die die Spielmodi und das allgemeine Spielen nicht unbeträchtlich weiter verbessern sollten. Was genau diese Funktionen sein werden verraten wir aber erst zu ihrer tatsächlichen Veröffentlichung (in Form von Forenankündigungen). ;)

Eine zeitliche Länge der Closed Beta können wir noch nicht vorraussagen - wir werden den Server vollständig der Öffentlichkeit releasen, sobald wir der Meinung sind, dass unsere Spielmodi durch eine große Zahl an umfassenden und einzigartigen Features "vollständig" sind. Bleibt also während der Beta noch ein gewisses Spielerinteresse bestehen, werden wir den Release letztendlich mit einem weiteren, einzigartigen Spielmodus einleiten.

Was ihr nicht erwarten könnt...
Revolutionäre Spielmodi und vollständig ausgebaute Systeme - wir befinden uns noch mitten in der Entwicklungsphase, weshalb wir auch noch in Form der geschlossenen Beta an die Öffentlichkeit treten. Die Beta ist für uns primär dazu da, potentielle Bugs und Probleme zu ermitteln und zu beheben, und für die Rohpläne der Spielmodi Feedback zu sammeln, um diese darauf basierend erweitern und verbessern zu können. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sie nicht auch jetzt schon Spaß machen. ;)

Eine positive nicht-Erwartung ist, dass wir euch vorerst keine Extra-Rechte oder -Funktionen durch Rangkäufe anbieten werden. Es kam in der Minecraftszene leider bereits oft genug vor, dass Server in der Entstehung von ihren Usern Unmengen an Geld erwirtschaftet haben, jene Zahlungen aber nur wenige Monate (oder sogar Wochen) später durch ein plötzliches Serverschließen ins Nichts geworfen worden - aus diesem Grund werdet ihr bei uns auf ungewisse Zeit also leider ohne schönen Rang auskommen müssen.

BedWars
BedWars, konträr zum einfachen Modus Rush, nimmt bereits einige der neueren 1.9-1.15 Minecraft Features in Anspruch. Insbesondere einige der Spezialitems (sowie noch kommende Items) entfalten sich nur vollständig, wenn man mit einer neueren Version spielt. Während Knockback und Hitdelay der 1.8 angepasst wurden, ist beispielsweise die Angel der 1.15 unverändert, funktioniert also nicht wie ein Schneeball, sondern wie eine Art "Enterhaken".

Der Fokus des Spielmodus' liegt nicht darin, den Gegner so schnell wie möglich auf kürzestem Wege zu töten, sondern sich taktisch mit Spezialitems und/oder Rüstung auszustatten, dementsprechend sind auch die Shoppreise angepasst worden.

Außerdem werden wir gegebenenfalls noch Änderungen an Knockback und Regeneration vornehmen, um diese wieder mehr den neuen 1.15 Funktionen anzupassenen - hierbei hören wir natürlich auf euer Feedback und kündigen dies zu seiner Zeit auch nochmal explizit an.



Rush
Rush stellt eine abgespeckte, simple Variante von BedWars dar: Items wie der Knockbackstick und die Spitzhacke kosten weniger und Maps sind verhältnismäßig kleiner und auch simpler aufgebaut, der Fokus liegt also auf extrem schnellem Spielen. Ob man hier nun mit der 1.8 oder der 1.15 spielt, alle Clients können den Spielmodus gleichermaßen spielen und erleben. Auch hier sind wir auf euer Feedback gespannt und werden eventuell weitere Items einführen, mit denen das Spiel noch actiongeladener wird.



SkyPvP
In SkyPvP kann man sowohl seine Insel, alleine oder mit Freunden aufbauen, als auch auf der großen Kampfinsel gegeneinander antreten. Für beide ist die gegebene Währung, die Shards, wichtig um an neues Baumaterial, bzw. bessere Kampfausrüstung zu gelangen. Am Spawn befinden sich einige Shops, an denen man Items kaufen und auch verkaufen kann. Auch im PvP wird hier von neuen 1.15 Items Gebrauch gemacht, man kann also durch neue Tränke und Waffen mehr Varianz in Kämpfe einbringen.



Extrem wichtig ist es uns für die Beta, die Währung auf ihre Stabilität zu testen, um auf extrem lange Zeit Inflation der Währung als auch der Items vorzubeugen. Sobald dies gewährleistet ist, werden die Itempools noch erweitert und weitere Features und Events folgen (Arenen+Elo, LootChests, Dropevents, tägliche Belohnungen und Quests, Spielermärkte, ...).

Wir hoffen, dass ihr auf unserem Netzwerk genauso viel Spaß wir haben werdet und freuen uns, unsere bisherige Arbeit endlich mit einigen von euch teilen zu können. :)

Mit leuchtenden Grüßen
Eure Luminu Serverleitung

Ankündigung Closed-Beta (13.03.2020)

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Liebe Luminu Community!

Nach über viermonatiger täglicher Entwicklung und Konzeption, können wir mit dem heutigen Tag den Release der Closed Beta-Phase für den

13.03.2020

festlegen. Im folgenden Text findet ihr alle Möglichkeiten, um während der Closed Beta, dem Netzwerk joinen zu können und uns als Beta-Tester zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Beta-Phase (Spielmodi, Hintergrundsysteme) werden am Closed Beta-Release Tag veröffentlicht!

Beta-Keys
Um einen Beta-Key zu erhalten hast du mehrere Möglichkeiten: Von Gewinnspielen über Giveaways - jeder wird die Chance bekommen, einen Beta-Key auf unseren Social Media Profilen, sowie auf Profilen von bekannten YouTubern (LvckyLuke, Legue uvm.) zu gewinnen. Wir werden auf unseren Plattformen ebenfalls Events veranstalten bzw. Sondergiveaways machen, um jedem, der Interesse hat, den Server in den ersten Wochen zu unterstützen, die Chance dafür zu geben. Jeder Beta-Key ist nur einmalig einlösbar und jeder User kann nur einen Key einlösen. Solltet ihr bei mehreren Gewinnspielen/Giveaways mehrere Keys gewinnen, könnt ihr diese einfach euren Freunden weiterschenken.

Die Beta-Keys können dann auf https://beta.luminu.net/ mit eurem Ingame-Namen eingelöst werden. Um den Forumusern einen kleinen Vorteil zu geben, habt ihr bereits hier die erste Chance auf Beta-Keys! Beschreibt einfach in einer Antwort unter diesem Beitrag, worauf ihr euch am meisten auf dem Netzwerk freut. Unter allen Kommentaren werden bis zum Beta-Release 10 Keys verlost. (Benachrichtigung über die Unterhaltungsfunktion)

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch ab Beta-Release in unserem Teamspeak Support auf Luminu.net melden oder bereits jetzt unter dem Thema einen Beitrag erstellen. Schaut doch auch mal auf unserem Discord vorbei: http://discord.luminu.net/

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Mit lumitastischen Grüßen
Euer Luminu.net Serverteam

Edit:
Die Gewinner des Giveaways:
@Redstonmanager
@Chaoten
@IBimsdiecombo
@BySlyplex
@Funboyy
@Das_Allman
@FlyingRambo
@LabyExeption
@zKajus
@nqgativ

Update Entwicklungsupdate #3 - SkyPvP

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Fantabulöse Luminu Community,

Hiermit geben wir euch noch einen letzten kleinen Beitrag, bevor wir unsere Pforten für einen Teil von euch öffnen. 😉
An alle, die in den letzten Tagen einen Forum Account erstellt haben, aber keine Bestätigungsmail erhalten haben: Einfach nochmal auf den Button zum erneuten Senden klicken, nun sollte dies wieder funktionieren.

Heute stellen wir euch den Modus SkyPvP vor, und wie wir uns dessen Spielverlauf vorstellen.

Bauen und Handeln
Wie eventuell bereits bekannt, ist einer unser Startspielmodi SkyPvP - ein Modus, der sich wahlweise in Kämpfen und Spielen bzw. Aufbauen unterteilt:
Auf einer SkyBlock Insel gestaltet man sein Spiel nur mithilfe eines Baumes und eines Cobblestone-Generators, und verkauft erfarmte Items, um somit neue, so nicht erreichbare Items und Blöcke kaufen zu können. Gleichzeitig kann man Items auch über Spielershops auf seiner Insel ankaufen und verkaufen, hier gilt es also, seine Shops und auch dessen Aussehen so attraktiv wie möglich zu gestalten.



Kämpfen
Der Kampfaspekt gliedert sich auch in das Handelssystem ein, in dem man sich mit der durch den Verkauf oder durchs Kämpfen erhaltenen Währung neue und bessere Waffen oder Rüstung kaufen kann. Man nimmt sich also entweder ein einfaches Standardkit oder springt mit eigener Rüstung auf eine Kampfinsel. Hilfreich sind dort Goldene Äpfel, Tränke, verzauberte Rüstung, Enderperlen, und gegebenenfalls ein guter Bogen.

Währungserhaltung
Im Vergleich zu dem vorherigen von mir entwickelten SkyPvP Modus wird großer Wert darauf gelegt, dass die Währung nicht unglaublich schnell inflationiert und an Wert verliert, sondern sowohl für das Bauen als auch das Kämpfen notwendig bleibt. Man kann zwar grundlegende Waffen/Rüstung und Blöcke kostenlos auf der Kampfinsel finden und sammeln, diese sind aber auch täglich nur in begrenzter Anzahl nehmbar, ansonsten bleiben Items wie Enderperlen und normale Goldene Äpfel nur noch über den Shop erhältlich - natürlich nicht zu teuer, aber nicht kostenlos, um sie für Kämpfe um so wertvoller und zu machen, indem man vorsichtig mit ihrer begrenzten Anzahl umgehen muss.
Begleitet wird das Kämpfen durch ein simples Levelsystem, durch das man bessere Kits freischalten kann, um den Kampfeinstieg irgendwann zeitlich abkürzen zu können.



Stats und Statsseasons
In den Stats werden alle möglichen Dinge gezählt, offensichtliche Werte sind Kills und Tode, zusätzlich werden wir beispielsweise aber auch Bogenschüsse (und -treffer), geworfene Tränke, erlittener Schaden, gesetzte und abgebaute Blöcke, oder gefütterte Tiere zählen und im Rahmen von Saisonstats abrufbar und vergleichbar machen.

Performanz
Zuletzt noch eine Randnotiz zur Entwicklung: Wir haben uns von so vielen externen Plugins wie nur möglich verabschiedet, um Fehler durch Dritte vermeiden zu können. Somit können wir Performanz und Qualität gewährleisten. Dazu zählen "unsichtbare" Hintergrundsysteme, aber auch größere Projekte, wie z.B. das CombatLog System oder auch das Monster, welches Essentials dargestellt hat.



... Die hier erwähnten Features sind nicht alles, was man auf SkyPvP können wird - dieser Beitrag dient als allgemeines Konzept des Spielmodus'.

Nun gut, wie bereits in der Einleitung erwähnt, wird dies der letzte Beitrag vor der geschlossenen Eröffnung sein. In Beitrag zu dieser "Beta" folgen auch Informationen zu Features die schon fertig sind und Features die noch kommen werden. Zudem wird erwähnt, unter welchen Rahmenbedingungen man spielen kann und inwiefern man die Möglichkeit hat Feedback, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Bis dahin aber: Bleibt gespannt!
Ankündigungen findet ihr wie gewohnt hier im Forum oder auf unserem Discord Server (https://discord.luminu.net/). ✨

Mit freundlichen Grüßen
Eure erleuchtete Serverleitung

Update Entwicklungsupdate #2 - Maps und Code

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Sehr geehrte Luminu Community,

Vorab - falls ihr noch nicht unserem Discord Server beigetreten seid, könnt ihr das unter https://discord.luminu.net/ tun. Dort erhält man am schnellsten neue Informationen und später gegebenfalls exklusive Eindrücke zu unserem Netzwerk.

Dieser Beitrag wird neben dem eigentlichen Thema auch nochmals unseren momentanen Entwicklungsstand und ein paar schicke Bilder enthalten.
Einige von euch haben uns gefragt, ob wir Maps, Code, und Spielmodi von gewissen anderen Netzwerken übernehmen würden, daher wird es in diesem Beitrag um genau dieses Thema gehen.

Vollständige Neuentwicklung
Allgemein ist es uns sehr wichtig, so weit wie möglich auf unseren selbst erstellten Systeme zu laufen, so werden wir auch keine Maps wiederverwerten. Damit die Server schlussendlich auch so performant, wie es in der 1.15 nun eben möglich ist laufen, bedeutet das auch, dass wir uns von so ziemlich allen alten Systemen getrennt haben, da diese oftmals in extremem Zeitdruck entstanden sind, unglaublich unschön zu verwenden und weiterzuentwickeln sind, oder auch von Grund auf schlecht designed worden sind.

Dies bedeutet aber auch, dass das Entwickeln von allen grundlegenden System sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, dessen Design gut durchdacht wird, und sie auch in Zukunft leicht skalierbar und flexibel bleiben müssen. Ähnlich kommen immer wieder Projekte dazu, denen man anfangs wenig Gedanken schenkt, beispielsweise Hologramme (vorher HolograpicDisplays), oder 1.8er PvP (ohne Hitdelay, Angeln machen Knockback, Enchanten ohne Lapis, alte Schadensberechnung für Waffen/Rüstung, Regeneration, ... - vorher OldCombatMechanics), die nun vollständig durch eigene Lösungen ersetzt worden sind.

Diese Sauberkeit braucht also seine Zeit, weshalb wir euch auch erst ein Releasedatum ankündigen wollen, wenn wir uns zu 100% sicher sind, dass wir tatsächlich alles abgedeckt haben (sowohl interessante Spielmodi als auch die Hintergrundsysteme) - Monatelang wird es aber nicht mehr dauern :p
Für die interessierten/aufmerksamen Leser: Vor Release wird es eine nette geschlossene Beta-Phase mit 2 der 3 zum Release geplanten Spielmodi geben.

Spielmodi
Zum Release werden (soweit geplant) mit 3 Spielmodi starten, von denen 2 bereits in den unteren Screenshots gezeigt werden. Der dritte bleibt noch eine Weile geheim, und wird auch der "einzigartigste unserer Spielmodi sein" - sollte das Netzwerk dann nicht gerade ein Disaster sein, werden natürlich auch weitere folgen :p

Die ersten beiden Modi gibt es bereits auf einigen Netzwerken, wir werden mithilfe der 1.15 und eigenen Innovationen aber definitiv einige Gründe bieten, explizit auf unseren Servern zu spielen, und nicht auf einem beliebigen anderen... Auf explizite Features gehen wir zu späterer Zeit ein!

Voreindrücke der Maps
Bevor wir wieder in Stille verfallen, sind hier nochmal 3 Screenshots von schick aussehenden Bauten:







Nun gut, wir hören uns hoffentlich bald wieder mit tollen Neuigkeiten!

Mit erleuchteten Grüßen
Eure Luminu Serverleitung

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